„Natur und Zeit“

Schulkunst.jpg

Die aktuelle SCHULKUNST-Ausstellung am GaH in Villingen

Geheimnisvolle Ur-Fische, in mysteriöses Tiefblau getaucht; Häuser, aus denen Pflanzen wachsen; ein verschwindendes Schnee-Gesicht auf einem Baumstamm; ein Apfel, der sich allmählich auf sein Kerngehäuse reduziert oder ein Huhn, das sein Ei bestaunt: diese und noch etliche andere Bildideen sind zurzeit in der aktuellen SCHULKUNST-Ausstellung am Gymnasium am Hoptbühl in VS-Villingen zu bestaunen. „Natur und Zeit“ hieß das Thema, zu dem die gezeigten Schülerarbeiten gestaltet wurden. Alle zwei Jahre wird von dem zentralen SCHULKUNST-Organisationsteam des Landes ein neues Thema erdacht, zu dem sich die Kunst-Unterrichtenden aller Schularten Aufgaben überlegen und mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen können. Dazu werden Lehrerfortbildungen angeboten und danach Ausstellungen von den einzelnen SCHULKUNST-Teams der Regionalstellen ausgerichtet. Schulen aller Schularten aus der Region werden dazu angeschrieben und eingeladen, sich mit Schülerarbeiten zu beteiligen. So kommt es, dass am Gymnasium am Hoptbühl im Moment nicht nur eigene Schülerarbeiten, sondern auch solche von anderen Schulen zu sehen sind, z.B. aus der Grundschule am Warenberg, der Bickebergschule, der Gemeinschaftsschule Dunningen oder den Zinzendorfschulen in Königsfeld.

Die Ausstellung kann noch bis zum 27.4. von 14-17 Uhr besichtigt werden.