Ehemaliger GaHler spielt mit dem Sinfonieorchester VS

Strobel.png

Ermäßigter Eintritt für die Schulgemeinschaft

Am 12. Mai 2023 findet am GaH der Abend der Ehemaligen statt. Am Sonntag darauf tritt unser ehemaliger Schüler Norbert Strobel als Solo-Oboist zusammen mit dem Sinfonieorchester VS im Franziskaner Kulturzentrum auf.

In dem Konzert „Fröhliche Werkstatt“ fasst Achim Fiedler Werke von Richard Strauss und Wolfang Amadé Mozart, den Strauss tief verehrte, zusammen.  Bei allem Einfallsreichtum von Richard Strauss lassen sich immer wieder Einflüsse mozartscher Musikkunst feststellen, er widmete eine Bläsersonatine Mozart mit den Worten  "Den Manen des göttlichen Mozart am Ende eines dankerfüllten Lebens" und verfasste gar ein Essay "Über Mozart".  Sein Debüt als Pianist gab Richard Strauss mit einem Mozart-Werk. Schon sein Vater Franz Strauss liebte und verehrte Mozart, so war also Richard Strauss die Nähe zu dem berühmten Komponisten quasi in die Wiege gelegt worden.

So können die Besucher in diesem Konzert eintauchen in die Musik von Richard Strauss und dem von ihm so bewunderten Wolfgang Amadeus Mozart. Strauss hatte sich 1945 - da war er 80 Jahre alt - in seine Villa in Garmisch zurückgezogen. Seitdem er nicht mehr dirigierte, schrieb er Noten zum Zeitvertreib - Kammermusik, Bläserwerke, Bearbeitungen. Handgelenksübungen, wie er es nannte. Eine der zwei Sonatinen für Bläser trägt den Titel  „Fröhliche Werkstatt“. Und er schrieb das wunderbare Oboenkonzert, das wir im Programm haben.  Die Es-Dur Sinfonie hat Mozart zwischen Bittbriefen aus bitterer finanzieller Not an einen Logenbruder komponiert, er befand sich in einer Krise, die durch Geldsorgen und Depression gekennzeichnet war. Er schrieb 1788 innerhalb weniger Wochen seine drei letzten Sinfonien KV 543, KV 550 und KV 551.
Text: www.sinfonieorchester-vs.de/programm-2022-2023/

Für Angehörige der GaH-schulgemeinschaft, auch für Ehemalige, wird für das Konzert ein reduzierter Eintrittspreis angeboten (20€ Erwachsene, 5€ Schüler). Für die Ticketreservierung können diese sich direkt bei Claudia Hoffmann unter sinfonieorchester.vs@t-online.de anmelden.