Warum das Hoptbühl nicht Kepler-Gymnasium heißt

Schuelertraditionen_aus_50_Jahren_GaH.jpg
Schülertraditionen aus 50 Jahren sind Teil der Ausstellung.

Diese und andere Fragen beleuchtet die Schule in einer Ausstellung im Franziskanermuseum.

Das GaH feiert in diesem Schuljahr sein 50-jähriges Jubiläum. Als ein Highlight hat die Schule daher eine kleine Ausstellung zur Schulgeschichte und zum Schulleben gestaltet. Ab Freitag, dem 13.01.2023 werden im Kreuzgang des Franziskanermuseums Exponate aus 50 Jahren Gymnasium am Hoptbühl ausgestellt.

Warum wurde überhaupt ein zweites Gymnasium in Villingen gebaut? Wie kamen die Villinger Gymnasien zu ihren Namen? Inwiefern war die Schule nur Teil eines viel größeren Gesamtplans? Und warum wurde die Schule schon 2003 grundsaniert? „Das ist nur ein Teil der Ausstellung“, erklärt Geschichtslehrer Alexander Chlup, der gemeinsam mit der Elternbeiratsvorsitzenden Sandra Huth und Schülerin Sofia Werner die Ausstellung auf die Beine gestellt hat. „Wir präsentieren auch Schülertraditionen, werfen einen Blick auf den medialen Wandel der Schule und bieten Momentaufnahmen aus dem Schulleben heute.“

Man hätte unendlich viele Gegenstände zu allerlei Themen präsentieren können. Aus 50 Jahren Schulleben Interessantes, Kurioses und Spannendes herauszupicken sei die Herausforderung gewesen, erklärt das Team. Dieses konnte dabei nicht nur auf Archivalien aus Stadt- und Schularchiv zurückgreifen; vor allem auch viele Ehemalige hätten auf dem Speicher gesucht, Mitschüler befragt und ihrer alten Schule Gegenstände für die Ausstellung zukommen lassen, berichtet Alexander Chlup begeistert. Und teilweise half auch der Zufall: So habe man in einem alten Notenbuch des ehemaligen Schulleiters, Ulrich Stratmann, einen sehr akkurat gebastelten Spickzettel aus den 70er-Jahren gefunden – Schülertradition eben.

Besucher haben bis zum 10. Februar die Möglichkeit, die Ausstellung im Kreuzgang des Museums zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung hat täglich während der Öffnungszeiten des Kulturzentrums geöffnet: Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr.

Info: Das gesamte Schuljahr am GaH steht unter dem Motto „50 Jahre lebendige Vielfalt“. Die Ausstellung im Franziskanermuseum steht neben verschiedenen Abendveranstaltungen mit ehemaligen Hoptbühl-Schülern, einem großen Ehemaligenabend und einer Projektwoche samt Schulfest am Ende des Schuljahres. Auch wir es eine Festschrift zum Jubiläumsjahr geben.