Mit zehn Fingern ‚blind‘ und blitzschnell auf der Tastatur tippen?

Tipp10__2_.jpg
Dies hier sind die strahlenden Gewinner unseres diesjährigen Tipp10-Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!

Für unsere ‚Fünfer‘ kein Problem!

Konzentrierte Mucksmäuschenstille herrschte in den Computerräumen beim abschließenden Zehnfinger-Tippwettbewerb, an dem alle Schüler der Stufe 5 teilnahmen. Wer konnte zwei kurze Texte am schnellsten mit möglichst wenigen Fehlern tippen?

Nachdem die Schüler zu Schuljahresanfang das Schulnetzwerk und die verschiedenen digitalen Kommunikationswege bzw. Lernplattformen der Schule nutzen gelernt hatten, machten sie sich seit Februar in einem unterrichtsbegleitenden Onlinekurs Schritt für Schritt mit der Tastatur vertraut. Dies ist nur möglich, da am Hoptbühlgymnasium der Basismedienkurs ganzjährig in der halben Klasse unterrichtet wird – im Wechsel mit dem Fach Naturphänomene. Somit bleibt genügend Zeit, um zeitgleich mit dem Kennenlernen der gängigen Schreib- und Präsentationsprogrammen auch der schnelle und effektive Umgang mit Tastatur und Maus einzuüben.

Für die Besten der drei Klassen winkte ein Hiddelisgutschein – gesponsert vom Förderverein ‚Freunde des GaH‘. Bei der Preisvergabe stach besonders Mark Fuchs hervor, der mit 127 Punkten herausragender Schulsieger wurde.