Siebtklässler nachts im Wald

Nachtlauf.jpg

Nachtorientierungslauf als Höhepunkt des gemeinschaftsfördernden Projekts

Endlich war es wieder so weit und wir konnten unsere 7er nachts fordern.

Zum dritten Mal konnte ein gemeinschaftsförderndes Projekt in Klasse 7 in einer Nachtorientierung enden. Ein Jahr lang konnten sich die Schüler im Kooperieren und Kommunizieren üben, trauten sich mit der Gruppe, über ihren Schatten zu springen, um jeweils immer gemeinsam ans Ziel zu kommen. Nun ließen sich die siebten Klassen auf die Herausforderung ein und gingen in Kleingruppen, welche an verschiedenen Standorten augesetzt wurden, nur mit Hilfe der vorher selbst ausgesuchten begrenzten Hilfsmittel auf die Suche nach dem gemeinsamen Ziel.

Begleitet von 10 freiwilligen Eltern und Lehrern, welche beobachten aber nicht beraten durften, suchten sie nach Anhaltspunkten, wo sie ausgesetzt worden waren, um dann ihren Weg zum Ziel in der nur vom Mondschein erleuchteten Nacht zu finden.
Zwischen 2 und 4 Stunden waren die einzelnen Gruppen unterwegs, bis sie das Ziel und somit das Zeltlager erreichten. Gemeinsam wurde die Nacht am Lagerfeuer verbracht bis es hell wurde.

Danke an alle Schüler, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben und allen Beteiligten, die geholfen haben, dieses wertvolle Projekt umzusetzen.