Didem Saltik gewinnt „Storytellers“-Schreibwettbewerb

Storytellers_Preisverleihung.JPG

Neuer Wettbewerb am Hoptbühl-Gymnasium

Schon seit vielen Jahren haben die Schüler des Hoptbühl-Gymnasiums die Möglichkeit, im schuleigenen Schreibwettbewerb Bunte Feder ihr schriftstellerisches Können unter Beweis zu stellen. Seit diesem Schuljahr können sie dies auch auf Englisch tun. Storytellers heißt der neue Wettbewerb. Hierzu erhalten die Schüler verschiedene offene Impulse, die sie kreativ anregen sollen. Gerne genutzt wurden etwa die Zeilen: „They thought I‘d forget. But I remember. Everything.“

Gleich beim ersten Mal war die Zahl der Teilnehmer beachtlich. Und auch das Können der Schüler beeindruckte die Jury. Englischlehrerin Carolin Albrecht, die Initiatorin des Wettbewerbs erklärte: „Die Schüler hatten tolle Ideen. Viele zeigten auch ein starkes Englisch.“

Entstanden war die Idee für den Wettbewerb aus dem Unterricht heraus. Eine Schülerin musste per Zufallsprinzip eine Hausaufgabe abgeben. Vorgabe war es, auf etwa einer Seite eine Geschichte auf Englisch zu schreiben. „Die Schülerin schrieb aber sechs nahezu fehlerfreie Seiten“, erläutert Carolin Albrecht und ergänzt: „Ich habe viele starke Schülerinnen und Schüler uns wollte diese stärker fördern.“

Zehntklässlerin Didem Saltik konnte die Jury dabei am meisten überzeugen und wurde mit ihrem ernsten Text Schulsiegerin. Sie schreibt über die krebskranken Teenager Kimberley und Oliver, die sich gegenseitig im Kampf gegen ihre Krankheit und die Nebenwirkungen unterstützen. Sie verbringen ihre letzten Monate zusammen in einem Kinderhospiz und genießen ihre verbleibende, kurze Zeit. Bereits bei der Bunten Feder konnte Didem in diesem Schuljahr eine Lehrerjury überzeugen und eine tolle Platzierung erreichen.

Auch Alessio Niebann beeindruckte mit seiner Geschichte und gewann den zweiten Preis. In seinem Text berichtet ein 23-jähriger Erzähler von einem Klassentreffen, das eigentlich ein schöner Tag werden sollte. Der Ich-Erzähler trifft die verschiedenen ehemaligen Klassenkameraden, die coolen Kids wie Chris oder die schöne Liliana. Alle scheinen ihren Spaß zu haben und sich über das Wiedersehen zu freuen bis auf den Ich-Erzähler.

Die beiden dritten Plätze teilten sich Leonie Bouger und Alina Blieste. Sonderpreise erhielten David Weigandt, Cherylyn Eble und Lara Isak.