In der vergangenen Schulwoche erhielten 19 Schüler aus den Klassenstufen acht bis zehn des Gymnasiums am Hoptbühl aus den Händen der Schulleiterin Frau S. Duelli-Meßmer ihre Urkunden als neue Streitschlichter. Sie haben im Schuljahr 2016/2017 neun Ausbildungstage lang an einer Streitschlichterschulung am GaH teilgenommen. Wie kommt man an die Gründe eines Streits heran? Wie spricht man mit Streitenden? Wie führt man das Gespräch auf ein Ziel hin? Mit solchen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Schulsozialarbeiter Jens Reinbolz, Wiebke Klein und Irina Henker. Anfang dieses Schuljahres legten nun alle Schüler eine Schlichterprüfung ab.
„Das, was ihr in der Ausbildung gelernt habt, könnt ihr nicht nur beim Schlichten in der Schule gebrauchen. Ihr braucht das immer wieder“, erklärte Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer den Schülerinnen und Schülern mit Blick auf die persönlichkeitsbildenden und sozialen Inhalte der Ausbildung. Auch freute sie sich über die große Zahl der Schüler, die die Ausbildung durchlaufen haben und lobte deren großen Einsatz für die Schulgemeinschaft am GaH.
Nun werden die Schlichter ihre Arbeit am GaH aufnehmen und anderen Schülern helfen, ihre Konflikte zu lösen.
